Marketing

Was ist Content Marketing?

Till Pera
|
August 15, 2023
Was ist Content Marketing?
Foto von Nick Morrison auf Unsplash

Was ist eigentlich dieses „Content Marketing“?

Diese ganz grundlegende Frage klären wir in diesem einführenden Artikel.
Wenn du weißt, was Content Marketing ist, fällt es nicht mehr schwer, den Sinn im Content Marketing zu sehen, und später selbst eine Content Marketing Strategie zu entwickeln.

Also, nicht lang schnacken, Kopp‘ in … äh. Naja, einfach weiterlesen ;)

Was ist Content Marketing?

„Content Marketing“ hat im Deutschen keine klare Übersetzung, kann aber als „Inhaltswerbung“ verstanden werden.
Der Gegensatz zum Content Marketing ist die klassische Werbung.
Letztere funktioniert so, dass ein Unternehmen die eigenen Produkte in einem positiven Bild darstellt und versucht, das Kauf-Verlangen bei potenziellen Kund:Innen zu erzeugen. Kann also als „Beeinflussung“ gesehen werden.

Content Marketing hingegen konzentriert sich weniger auf Beeinflussung und versucht stattdessen, potenziellen Kund:Innen Werte durch Inhalte zu vermitteln.

Content Marketing vermittelt Wert durch Inhalte.

Wert durch Inhalt„? Häh?!

Content Marketing ist also eher „Problemlösung mit beispielhafter Produktverwendung“.

Mit Wert ist hier zum Beispiel Information oder Entertainment gemeint.
Darunter kann man das Video des Dachdeckers „Wie man Dachpfannen verlegt“ verstehen, aber auch das lustige „Was beim Kochen schiefgehen kann„-Video eines Lebensmittelherstellers.
Alles, was ein Verlangen von Kund:Innen stillt, hat einen Wert.

Inhalte sind ebenso vielfältig. Man kann hier jegliche veröffentlichte Medien verstehen. Von Blogposts, Zeitungsartikeln, Whitepapers über Podcasts bis hin zu Videos.

Wirkung von Content Marketing

Um zu checken, wieso Content Marketing eine so große Wirkung haben kann, muss man sich überlegen, welche Wirkung es hat. Das kann man zwei Seiten betrachten:

  • Das Unternehmen
  • Kund:Innen selbst

Auf das Unternehmen

Aus Sicht des Unternehmens hilft es besonders zur Externalisierung von implizitem Wissen (Junge, was für ein Satz).
Wissen und Kompetenzen, die in deinem Unternehmen bisher nur „unausgesprochen“ vorhanden waren, werden ja im Zuge der Content Marketing direkt ausgedrückt (also externalisiert).

Aus dem Bauchgefühl eines Meisters, Handgriffe „genau so“ durchzuführen, muss jetzt erst einmal eine Erklärung werden.
Wieso wird es „genau so“ gemacht? Und wie sieht es aus?

Dieses Wissen war vorher nicht für dein Unternehmen vorhanden.
Es konnte nicht geteilt werden für neue Kolleg:Innen. Jetzt kannst du den erstellten Inhalt, der das Wissen vermittelt, teilen.

Des Weiteren schärft die Beschäftigung mit dem Wissen das Wissen selbst.
Lücken werden aufgedeckt, denn vor der Veröffentlichung des „Contents“ kontrollierst du ja noch einmal auf Wissenslücken.

So lernst du durch die Werbemaßnahme selbst noch dazu.

Kurz: Content Marketing hilft, Wissen zu erweitern und verfestigen bzw. mit dem Wissen kreativ umzugehen.

Content Marketing hilft, Wissen zu erweitern und verfestigen bzw. mit dem Wissen kreativ umzugehen.

Auf Kund:Innen

Kund:Innen suchen übers Internet nach Informationen und Unterhaltung.
Wenn sie dann auf dich und deinen Content stoßen, werden einige den Stil nicht mögen. Andere hingegen schon.

Diejenigen, die bleiben und lesen/gucken, beschäftigen sich jetzt mit dir. Mit deinem Content. Mit deinem Unternehmen.
Was passiert?

Du bindest potenzielle Kund:Innen.

Außerdem schärfst du dein Profil als kompetenten Ansprechpartner. Das schafft Vertrauen bei Kaufentscheidungen.

Kurz: Content Marketing schafft Vertrauen und baut eine Beziehung zu potenziellen Kund:Innen auf.

Content Marketing schafft Vertrauen und baut eine Beziehung zu potentiellen Kund:Innen auf.

Beispiele für Content Marketing

Beispiele für Content Marketing gibt es viele.

Es gibt Blogs von Unternehmen, wie zum Beispiel https://www.redbull.com/at-de/.

Es gibt Podcasts, aber auch videobasiertes Content Marketing wie von IKEA: https://www.youtube.com/@IKEAdeutschland/videos.


Fazit

Du siehst, Content Marketing kann sich lohnen. Nicht nur für dich und die Kompetenzen & Wissen innerhalb des Unternehmens. Auch für dein lokales Unternehmen und dessen Umsatz.

Beschäftige dich einmal mit der Idee, Content Marketing zu betreiben und sprich uns gerne an, wenn du Hilfe benötigst.

Newsletter

Vielen Dank für deine Anmeldung! :)
Oops! Es ist ein Fehler aufgetreten.