Marketing
Business

Warum Content Marketing sich für dein lokales Unternehmen lohnt

Till Pera
|
January 10, 2024
Warum Content Marketing sich für dein lokales Unternehmen lohnt
Foto von Dan Burton auf Unsplash

Im letzten Artikel (Was ist Content Marketing?) haben wir geklärt, was Content Marketing ist.

Du siehst jetzt, was es mit dem Wissen und den Kompetenzen innerhalb deines Unternehmens macht und wie Content Marketing auf Kunden wirkt (oder wirken kann).

Jetzt geht es darum, zu klären, warum sich Content Marketing für dich als lokales Unternehmen lohnt.

Grundlegend gibt es 4 Punkte, die für das Content Marketing für dein lokales Unternehmen sprechen:

  1. Kunden suchen/finden dich
  2. Kunden bauen eine Beziehung zu dir auf
  3. Du kannst dich mit Anderen vernetzen
  4. Du baust dir ein Portfolio auf

Lass uns einmal über die einzelnen Punkte sprechen und genauer betrachten.
Sit back, relax & enjoy.

Kunden suchen & finden dich

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie suchst du Unternehmen, wenn du etwas erledigt brauchst?

Als Beispiel: Du als Privatmensch hast das Problem, dass deine Heizung seltsame Geräusche macht.
Schlägst du die Gelben Seiten auf? Fragst deinen Nachbarn beim Rasenmähen? Gehst du in die Stadt und fragst Handwerkerbetriebe, ob diese jemanden kennen?
Oder suchst du vielleicht, nur ganz vielleicht, erst einmal im Internet per Google (oder DuckDuckGo, Ecosia und wie sie alle heißen)?

Letzteres oder?

Ja, die finale Entscheidung wird vielleicht erst gefällt, nachdem du noch einmal mit Freunden gesprochen hast.
Aber die erste Suche, das Überblick-Verschaffen, findet im Internet statt.

Und wir reden hier nicht von einem Gefühl. Es gibt mittlerweile genügend Daten & Statistiken dazu.
Beispielsweise wurden 88% der Kunden von einem Video zum Kauf überzeugt (Quelle).

Der Anteil wird sicherlich nicht geringer werden. Im Gegenteil, der Trend ist derzeit so, dass die Anzahl der konsumierten Inhalte immer weiter steigt.

Es ist ganz einfach so, dass es für Kunden der bequemste Weg ist, sich ein Problem vom Hals zu schaffen.
Fragen können ziemlich wörtlich bei Google beantwortet werden. Es muss nicht immer die Anfrage „Heizungsservice Wolfsburg“ sein. Manchmal wird auch „ideale Raumtemperatur Schlafzimmer“ gesucht.
Hast du nun einen Artikel/Video mit Antwort auf diese Frage, wurde ein Mensch mehr als vorher auf dich aufmerksam. Und zack: Content Marketing hilft deinem lokalen Unternehmen.

Eventuell wird auch mehr als dieser eine Kontakt daraus:

Kunden bauen eine Beziehung auf

Nimm einmal an, dass Kunden dich jetzt gefunden haben.
Aus einer generellen Frage wurde im Laufe des Inhalts ernsthaftes Interesse an deinem lokalen Unternehmen.
Ja, die Frage nach der idealen Zimmertemperatur im Schlafzimmer hat dein lokales Unternehmen jetzt mittels Content Marketing geklärt.
Aber unterwegs hast du lokale Gegebenheiten eingebaut wie zum Beispiel einen Stadtteil, ein Neubaugebiet („Hey! Die sind ja in Detmerode! Sind ja quasi Nachbarn von mir„) oder ähnliches.

Was passiert?
Dein lokales Unternehmen wird als solches wahrgenommen. Durch dein Content Marketing, welches auch Menschen hilft, die dort nicht wohnen, kannst du Menschen ansprechen, die aus deiner Nähe kommen.

Das schafft Vertrauen.
Räumliche Nähe ist ein wichtiger Bezugspunkt und macht dich und dein Unternehmen weniger „fremd“.
Vielleicht wird noch einmal auf deinem Kanal/Blog vorbeigeschaut und dann noch einmal und noch einmal.
Artikel werden gelesen, Videos geschaut.

Aus dem einfachen Grund, dass du dich als „Nachbar“ platziert hast und mittels Content Marketing auf dich aufmerksam gemacht hast.

Nutze die Möglichkeit eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen.
Content Marketing hilft, dich als lokales Unternehmen zu platzieren und dich in einem Netzwerk von Menschen zu verbinden.

Du kannst dich mit Anderen vernetzen

Ich habe es eben schon angedeutet:
Content Marketing als lokales Unternehmen bietet dir die Chance, dich mit Anderen zu vernetzen.
Ich selbst wohne in Braunschweig. Tippe diesen Text für eine Wolfsburger Agentur. Wieso ist das wohl so?

Sicherlich einer der Gründe ist die lokale Nähe.
Viele Menschen sehen 1. den Vorteil im Netzwerken mit professionellen Partnern haben aber 2. eine negative Einstellung zu netzwerken.
Content Marketing kann dir und deinem lokalen Unternehmen auch hier helfen.

Andere Profis in deiner Umgebung finden dich. Werden aufmerksam. Nehmen Kontakt auf.
Du selbst kannst auch Kontakt aufnehmen, um andere Inhalte anbieten zu können. Heizungsbeispiel: Du als Heizungsbauer verlinkst ein lokales Unternehmen, das sich auf Wärmebildaufnahmen und Isolation spezialisiert hat.

Diese Vernetzung hilft dem Anderen gegebenenfalls, mehr Kunden anzulocken.
Darüber hinaus ist das aber eine tolle Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.
Denn du kommst mit dem „Werbegeschenk“ von potenzielle Kundschaft um die Ecke.
Wer freut sich nicht darüber?!

Darauf aufbauend können Partnerschaften, gemeinsame Projekt oder ganz einfach professioneller Austausch entstehen.
Nutze die Möglichkeit des Netzwerks mittels Content Marketing.

Du baust dir ein Portfolio auf

Stell dir vor, jede Zeitungsanzeige, die du schaltest, wäre für immer geschaltet.
Stell dir vor, eine einzelne Anzeige würde kaum Ergebnisse erzielen, aber nach einer Zeit hast du so viele Anzeigen platziert, dass dieses Netzwerk an Anzeigen Kunden wirbt.
Stell dir vor, du würdest dann seltener Anzeigen schalten (z.B. nicht mehr wöchentlich, sondern monatlich) aber die Effekte wären nach wie vor täglich spürbar.

Jo. Das‘ halt Content Marketing.

Du kannst dir ein Portfolio von Inhalten aufbauen, die auch für ein Portfolio von Ideen, Unterhaltung und Problemlösungen für Kunden darstellen.
Einmal erstellt, hilft der Content jetzt potenziell unendlich (sprich: wirklich sehr vielen) Menschen.

Wieso, glaubst du, würden sonst über 100000 Menschen den IKEAdeutschland-Channel auf YouTube abonnieren?
Der Channel bietet viele Problemlösungen, Ideen und Unterhaltung. Deshalb.

Jeder neue Mensch, der mittels eines Videos auf den Channel aufmerksam wird, hat die Chance all die anderen Videos zu sehen und damit deinem Unternehmen (primär deinem Content) treu zu bleiben.

Dieses Portfolio arbeitet weiter für dich. Egal ob du nach wie vor Content erstellst oder nicht.

Fazit

Du siehst, es sprechen viele Gründe dafür, Content Marketing für dein lokales Unternehmen zu betreiben.
Es lässt sich, kurz gesagt, kaum ein guter Grund dagegen finden. (schreib mir, wenn du ihn gefunden hast)
Du machst auf dich aufmerksam, bindest Kunden, vernetzt dich mit Geschäftspartnern und baust dir ein Portfolio auf.

Newsletter

Vielen Dank für deine Anmeldung! :)
Oops! Es ist ein Fehler aufgetreten.